Newsletter Winter 2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Warum mit der Hand schreiben?“, fragt Doris Dörrie in ihrem neuesten Buch „Leben, Schreiben, Atmen“ und beantwortet die Frage gleich selbst: „Weil die Hand wir selbst sind“. Gerne würde ich diesen Newsletter per Hand schreiben, bin ich doch selbst (Ich, Selbst) eine beste Freundin der Handschrift. Zuletzt habe ich allerdings mit dem Diktiergerät gearbeitet. Zusammen mit meinem Mann und meinem Lieblingsfotografen Klaus Eppele war ich unterwegs für das Buch „Wanderungen für die Seele. Schwarzwald. Norden“, das ich für den Droste Verlag geschrieben habe. Nach einer Wanderung habe ich das Diktiergerät an den PC angeschlossen und jedes Mal Überraschungen erlebt, wenn ich dabei zuschaute, wie meine gesprochenen Worte abgetippt wurden. Der PC verstand mich nicht. Nur meine Hand, die versteht immer, was mein Kopf sagen möchte und schreibt genau das hin. Schreiben ist wahrlich ein Handwerk. Und das betreibe ich, auch wenn ich schon lange keinen Newsletter mehr geschickt habe. 

Derweil ich am dritten Buch für den Droste Verlag arbeite, haben mehrere Agenturen nach Leseprobe mein Romanmanuskript angefordert, ich werde sehen, was daraus wird und arbeite parallel am nächsten Roman. Was die Chronologie betrifft, so gingen die „Glücksorte Karlsruhe“ diesen Herbst nach einem Jahr in die zweite Auflage (erste Auflage 3000 Stück), die „Wanderungen für die Seele. Schwarzwald. Norden“ erscheinen im April 2020 und die „Glücksorte Nordschwarzwald“, an denen ich grade sitze, im Frühjahr 2021. Ich freue mich übrigens über Tipps hierzu. 



Gerne wiederhole ich aus gegebenem Anlass meine Geschenkidee: „Glücksorte Karlsruhe“ unter den Baum legen und dem Beschenkten vorschlagen, sich einen Ort auszusuchen, den man gemeinsam aufsucht. Ab nächstem Jahr kann man dann Wanderungen verschenken und sich selbst damit etwas Gutes tun. Zum Bestellen empfehle ich den Autorenweltshop. Darüber kann man auch Büchergutscheine verschenken. Einen Vorgeschmack auf das Wanderbuch gibt es aber schon, Klaus hat aus den Abermillionen Fotos, die auf den vielen Wanderungen entstanden sind, schöne Schwarzwaldkalender gemacht, natürlich auch ein ideales Weihnachtsgeschenk (einfach anklicken).




Im März 2020 biete ich einen Wochenendworkshop zum Romanschreiben an der VHS Rastatt an, im Juni stelle ich das Wanderbuch über die VHS Karlsruhe im Literaturcafé vor.

Und ich bin mir sicher: da passiert noch mehr. Aber auch ich lasse mich gerne überraschen –

 

Herzliche Grüße

 

 

Eure Birgit Jennerjahn-Hakenes